lehre

Der Name „Evangelisch Reformierte Baptistengemeinde“ gibt bereits Auskunft über unsere grundsätzlichen Überzeugungen:

Als evangelische Gemeinde glauben wir an das Evangelium, die gute Nachricht (altgriechisch ‘evangelion’) von der Errettung der Sünde und dem kommenden Zorn, allein aus Gnade durch den Glauben an Jesus Christus und was er in seinem Kreuzestod und Auferstehung vollbracht hat – nämlich Vergebung der Sünden, Rechtfertigung, Frieden mit Gott und ewiges Leben – IHN verkündigen wir als Herrn und Heiland.

Als reformierte Gemeinde glauben wir, dass alle unsere Gedanken, Einstellungen und Handlungen von Gottes Wort bestimmt sein sollen. Wir glauben, dass die Heilige Schrift das allein zuverlässige Wort des lebendigen Gottes ist und damit der einzige, irrtumslose, unfehlbare sowie völlig genügsame Maßstab für das Leben, die Anbetung und die Lehre der Kirche Jesu Christi. Wir folgen damit auch den Grundsätzen und Tradition der protestantischen Reformation, sowie nachapostolischer Väter der Kirche, die sich stets auf das vom Geist gehauchte Wort Gottes in den Heiligen Schriften des Alten und Neuen Testaments, als einzig unfehlbare und irrtumslose Autorität und Quelle der Weisheit zum Leben beriefen.

Als baptistische Gemeinde glauben wir, dass die Zugehörigkeit zu einer Ortsgemeinde und alle damit verbundenen Vorteile nur denjenigen zuteilwerden, die durch das göttliche Werk der Widergeburt ihre Sünden bereut und dem Herrn Jesus Christus in Sterben und Auferstehung zum ewigen Leben vertraut haben und diese beiden Tatsachen in der Taufe durch Untertauchen öffentlich bekannt haben.

Ausführlichere Informationen über unseren Glauben finden Sie im historischen Glaubensbekenntnis der Londoner Baptisten von 1689 (Link unten). Wir teilen die Ansicht von Charles Spurgeon, dass “dieses alte Schriftstück eine ausgezeichnete Zusammenfassung der Dinge ist, die von uns mit größter Gewissheit geglaubt werden.”